EnglishDeutsch
WT-A.jpg
WLT-Dichtungstechnik

Werner Ludwig Tisch

Hermann-Oberth-Straße 9
D-85640 Putzbrunn

phone: +49 (0) 89 / 43 57 93-37
fax: +49 (0) 89 / 43 57 93-38

info(at)wlt-dichtungstechnik.de

WT-A PTFE Dichtungsplatte

WT-A Gasket sheets consist of 100% pure virgin expanded PTFE (ePTFE). The special stretching process used in manufacturing produces a multi-directional fibrous structure, giving the gasket material specific characteristics and properties. PTFE Gaskets of WT-A gasket plates have only a minimal increase in width, have an extremely low creep and feature an exceptional adaptability to unevenness and damages on the flange surface.

 

Advantages and possible applications

Due to the universal resistance of PTFE material to chemicals, its pressure stability and its high adaptability WT-A PTFE gasket sheets may be used in nearly all application areas, within the admissible temperature range.
They are used for sealing in frictional connection. The PTFE gasket material is especially suitable for applications with limited bolt force, very uneven sealing surfaces and stress-sensitive components with flange materials such as enamel, graphite, glass, GRP, aluminium, etc. Complex and precise gasket shapes as well as PTFE gasket rings out of WT-A may be cut or punched. Typical examples are gaskets for heat exchanger, agitator flanges, pipeline flanges and pressure vessels.

 

Chemical resistance of PTFE material

pH 0-14 chemicaly resistant to all media, except dissolved or molten alkali metals and elemental fluorine at higher temperatures and pressures.

 

Temperature resistance of PTFE material

-240° C to 270 ° C, intermittent to 315 ° c.

 

Recommended operating ranges

Pressure : Vacuum up to 40 bar
Temperature : -240° C to 230 ° C

 

Delivery sizes

WT-A PTFE gasket sheets are delivered in the standard dimension 1100 x 1000 (mm x mm)
Standard thicknesses are 0,5 / 1,0 / 1,5 / 2,0 / 3,0 / 4,0 / 5,0 / 6,0 / 7,0 / 8,0 / 9,0 / 10,0 mm.
Other sizes and punched gaskets are available on request.

EnglishDeutsch
WT-A.jpg
WLT-Dichtungstechnik

Werner-Ludwig Tisch

Hermann-Oberth-Straße 9
D-85640 Putzbrunn

Tel.: +49 (0) 89 / 43 57 93-37
Fax: +49 (0) 89 / 43 57 93-38

info(at)wlt-dichtungstechnik.de

WT-A PTFE Dichtungsplatte

WT-A Dichtungsplatten bestehen aus 100% reinem virginalem expandiertem PTFE (ePTFE). Durch die in der Herstellung angewandten speziellen Reckverfahren entsteht eine multidirektionale Faserstruktur, die dem Material besondere Eigenschaften verleiht. PTFE Dichtungen aus WT-A Dichtungsplatten weisen auch bei höheren Temperaturen und Flächenpressungen nur eine minimale Breitenzunahme, ein extrem geringes Kriechen und eine ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit an Unebenheiten und Beschädigungen der Dichtflächen auf.

 

Einsatzmöglichkeiten und Vorteile

Dichtungen aus WT-A PTFE Dichtungsplatten sind durch ihre universelle chemische Beständigkeit, ihre hohe Druckstandfestigkeit und ihre Anpassungsfähigkeit an die Unebenheiten der Flansche in fast allen Anwendungen des zulässigen Temperaturbereiches einsetzbar.
Sie kommen zur Anwendung bei Dichtverbindungen im Krafthauptschluss. Das PTFE Material eignet sich speziell bei Anwendungen mit begrenzter Schraubenkraft, bei größeren Unebenheiten der Dichtflächen und bei spannungsempfindlichen Bauteilen aus Werkstoffen wie Email, Graphit, Glas, GFK, Aluminium, etc. Aus WT-A Dichtungsplatten können neben Dichtringen auch komplexe und präzise Dichtungsformen gestanzt werden. Typische Anwendungsbeispiele sind Dichtungen für Wärmetauscher, Rührwerkflansche, Rohrleitungsflansche und Druckbehälter.

 

Chemische Beständigkeit des Werkstoffes PTFE

pH 0-14 beständig gegen alle Medien, ausgenommen gelöste oder geschmolzene Alkalimetalle sowie elementares Fluor bei höheren Temperaturen und Drücken.

 

Temperaturbeständigkeit des Werkstoffes PTFE

-240°C bis 270°C, kurzzeitig bis 315°C

 

Empfohlene Einsatzbedingungen

Druck : Vakuum bis 40 bar
Temperatur : -240°C bis 230°C

 

Lieferform

WT-A PTFE Dichtungsplatten werden standardmäßig in der Abmessung 1100 x 1000 (mm x mm)
und in den Stärken 0,5 / 1,0 / 1,5 / 2,0 / 3,0 / 4,0 / 5,0 / 6,0 / 7,0 / 8,0 / 9,0 / 10,0 mm geliefert.
Andere Abmessungen und gestanzte Dichtungen auf Anfrage.